Rätselhafte faszinierende Dingwelten, melancholische Schwarzweißansichten, konzeptionelle Fotokunst oder anrührende Porträts: Die Bandbreite der beim „OPUS Fotografie-Preis 2013“ eingereichten Fotografien ist vielfältig. Die Städtische Galerie Neunkirchen zeigte ab dem 30. März 2014 in einer Ausstellung ausgewählte Arbeiten der prämierten Preisträger und 20 bestplatzierten Teilnehmer des mit 5.000 Euro dotierten Fotografiepreises. Bereits zum zweiten Mal lobte das OPUS-Kulturmagazin in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar und mit finanzieller Unterstützung der energis GmbH den Förderpreis aus, der nationalen und internationalen Fotografen eine Plattform bietet. Frei von thematischen und motivischen Vorgaben präsentieren Fotokünstler, professionelle Bildreporter, Studierende und Hobbyfotografen ihre Sicht auf die Welt. Die Qualität der eingereichten Beiträge machte den Mitgliedern der Jury die Entscheidung nicht leicht. „Im UnRuhestand“ heißt die Bildserie des Lübecker Designers Arne Wesenberg, der sich mit seiner sensiblen und gesellschaftsrelevanten Dokumentation über Menschen, die bis ins hohe Alter hinein arbeiten, als 1. Preisträger gegen 188 Mitbewerber durchsetzen konnte.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen

VERANSTALTUNGEN IM NOVEMBER 2025
ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
Freitag, 12. Dezember 2025 | 10 Jahre KULT. | 11.00 Uhr mit Galerieleiterin Dr. Liane Wilhelmus
Sonntag, 14. Dezember 2025 | 14.00 Uhr mit Dr. Ulrike Bock
Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Ausstellungsflyer zum Download.
Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier.
10 JAHRE KULT. KULTURZENTRUM NEUNKIRCHEN
Freitag, 12. Dezember 2025

11.00 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Carina Linge“ mit Galerieleiterin Dr. Liane Wilhelmus | Städtische Galerie Neunkirchen
14.00 Uhr: Öffentliche Führung durch die neue Dauerausstellung des KKM Keramik Kunst Museum mit Sammlerin Hannelore Seiffert | KKM
14.00 bis 18.00 Uhr: Adventscafé | Stadtbibliothek
Das Programm am 12. Dezember 2025 auf einen Blick.
ABSCHIED NACH 34 JAHREN
Nicole Nix-Hauck übergibt zum 1. Juli 2025 die Leitung der Städtischen Galerie Neunkirchen und des KKM Keramik Museums Neunkirchen an Dr. Liane Wilhelmus.

Verabschiedung von Nicole Nix-Hauck als Leiterin der SGN und des KKM (v.l.n.r.: Edda Petri, OB Jörg Aumann, Nicole Nix-Hauck, Hannelore Seiffert, Dr. Liane Wilhelmus), Foto: SGN
Anja Kernig, SZ, 19.06.25: Eine Ära endet – und macht Raum für neue Perspektive in der Galerie Neunkirchen
Harriet Weber-Schäfer, SR, Wir im Saarland – Kultur, 25.06.25: Nicole Nix-Hauck verabschiedet sich nach 34 Jahren mit der Ausstellung „Katharina Hinsberg: Die Teile und das Ganze“ (ab Min. 6)
KKM KERAMIK KUNST MUSEUM
Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.