SEE . ME . NOW

STEPHANIE MARIE ROOS | MENSCHENBILDER IN KERAMIK
15. März bis 09. Juni 2024

Stephanie Marie Roos erzählt Geschichten – vom Menschen als kulturellem, sozialem Wesen, das sich durch Kleidung, Accessoires, Gestik und Mimik definiert und sich der Welt präsentiert. Ihre keramischen Menschenbilder versteht sie als ein „Kaleidoskop für Beobachtungen und Assoziationen“. Die Themen, zeitgenössisch im besten Sinne, sind der Weltpolitik sowie der vielfältigen Alltags- und Popkultur entnommen. Vor allem aber klingen hinter der äußeren Erscheinung immer wieder existentielle Fragen und Emotionen an.

Die Figuren von Stephanie Marie Roos sind ambivalent: Sie scheinen stark und fragil, selbst- und fremdbestimmt zugleich, oft zweifelnd und auf der Suche nach der eigenen Identität und ihrer individuellen Rolle in der Gesellschaft. Den Eindruck innerer Verletzlichkeit unterstreicht die Keramikkünstlerin nicht zuletzt durch die Verarbeitung des Materials Ton.

Nur selten verwendet sie Glasuren für die hohl und dünnwandig aufgebauten Figuren; Farben bringt sie akzentuiert im ungebrannten Zustand als Engobe auf. Die Spuren des Werkprozesses, die Sichtbarkeit von Material und Textur sind für Roos gestalterisch wie inhaltlich bedeutsam: Unter der rauen Oberfläche legen sie die Fragilität der Figuren offen, die dem Gegenüber dadurch merkwürdig nah zu sein scheinen, um sich gleichzeitig wieder zu entziehen. Stephanie Marie Roos entwirft ein Panoptikum der menschlichen und gesellschaftlichen Vielfalt. Verbunden mit einer deutlichen Botschaft: SEE . ME . NOW!

Stephanie Marie Roos, geb. 1971 in Albstadt. Studium der Kunstpädagogik, Ausbildung zur Grafik-Designerin. Seit 2012 freischaffende Künstlerin. Seit 2018 Mitglied der IAC (International Academy of Ceramics). Auszeichnungen auf internationalen und nationalen Wettbewerben. Lebt und arbeitet in Achern.

Der Ausstellungsflyer zum Download.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN

Sonntag, 07. April und 26. Mai 2024, jeweils 15.00 Uhr
Sonntag, 09. Juni 2024, 16.00 Uhr

FAMILIENFÜHRUNG (KINDER AB 5 JAHRE)

mit Dr. Liane Wilhelmus
Sonntag, 05. Mai 2024, 15.00 Uhr

KÜNSTLERINNENGESPRÄCH

mit Stephanie Marie Roos und Nicole Nix-Hauck
Donnerstag, 25. April 2024, 18.00 Uhr

KUNST, KAFFEE & KUCHEN – EIN NACHMITTAG FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN

Donnerstag, 23. Mai 2024, 15.00 Uhr
6 € inkl. Kaffee und 1 Stück Kuchen
Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu „Kunst, Kaffee & Kuchen“ finden Sie hier

Veranstaltungen sind kostenfrei, sofern nicht anders angegeben.

PRESSESTIMMEN

Elke Jacobi, Saarbrücker Zeitung, 14.03.24: Ein tönerner Blick in die Seele der Menschen

VERANSTALTUNGEN IM APRIL

Öffentliche Führung:
Sonntag, 07. April 2024 | 14.15 Uhr mit Dr. Ulrike Bock

Künstlerinnengespräch:
Donnerstag, 25. April 2024 | 18.00 Uhr mit Stephanie Marie Roos und Nicole Nix-Hauck

Stephanie Marie Roos

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

12. Januar bis 09. Juni 2024

Nächste öffentliche Führung: