In unserem freundlichen und gut ausgestatteten Atelier finden während des Sommer- und Wintersemesters samstags unsere beliebten Kunstkurse für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen von sechs bis sechzehn Jahren statt. Unter fachkundiger Leitung erlernen die Kinder nicht nur künstlerische Techniken und gestalterische Fertigkeiten, sondern sie können auch viel Spannendes aus der Welt der „großen“ Kunst entdecken. In enger Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst in den Wechselausstellungen der Galerie und mit Blick auf die Kunstgeschichte wird darüber hinaus ihre Wahrnehmung geschult. Und natürlich bleibt beim Arbeiten an gemeinsamen Projekten, Farbenmischen und Bilder-Erfinden immer auch Platz für Unerwartetes, Spontanes und Neues.

Unsere Kurse finden auch während der Schulferien statt und werden fortlaufend jedes Semester angeboten. Die zweistündigen Kurse finden einmal im Monat jeweils samstags statt.

WINTERSEMESTER 2024/25: START IM SEPTEMBER 2024

KREATIVE MALWERKSTATT – Von Acryl- bis Wassermalfarben

In diesem Wintersemester bieten die Dozentinnen Stephanie Laub und Ulrike Goethe altersgerecht konzipierte Kunstkurse an, in denen sich alles um das Thema „Malerei“ dreht. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Techniken der Malerei kennen: von Graphit, Acryl, Aquarell-, Wachs- und Wassermalfarben über das Arbeiten im Graffiti-Style bis hin zu Tusche und Tinte ist alles dabei. Experimentieren erwünscht!
Die Kunstwerke werden in einer Malermappe gesammelt, die am Ende des Semesters mit nach Hause genommen werden kann.

UNSER KURSANGEBOT

Alle Informationen rund um das kommende Wintersemester finden Sie in Kürze hier.

Bei Fragen und für generelle Informationen stehen wir Ihnen unter Tel. 0151-42016169 oder 06821 202-561/-480 sowie unter info@staedtische-galerie-neunkirchen.de gerne zur Verfügung.

NEWSLETTER KINDER- UND JUGENDATELIER

Möchten Sie gerne über die Angebote des Kinder- und Jugendateliers informiert werden, schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter Kinder- und Jugendatelier bestellen“ an info@staedtische-galerie-neunkirchen.de. Sollten Sie den Newsletter abbestellen wollen, senden Sie uns bitte an ebendiese Adresse eine Mail mit dem Betreff „Newsletter Kinder- und Jugendatelier abbestellen“.

NEUNKIRCHER KUNSTSCHAU
KUNST VON ALLEN | FÜR ALLE

Bis 4. August 2024.

Alle Informationen zur „Neunkircher Kunstschau“ finden Sie hier.

verlängert vom 23. Juni – 04. August 2024

Alle Informationen zur Sonderpräsentation finden Sie hier