Horst Wackerbarth

Die rote Couch. Ein Porträt Europas

20.02 – 08.05.2005

Seit den 1980er Jahren reist der Düsseldorfer Fotograf Horst Wackerbarth mit ungewöhnlichem Gepäck durch die Welt: einer roten Couch, auf der er Männer und Frauen, Alte und Junge, Arme und Reiche, Prominente und Unbekannte Platz nehmen lässt, um sie zu porträtieren und sie über ihre Wünsche, Ängste und Hoffnungen zu befragen. Dafür hat er die rote Couch kreuz und quer durch die USA und ganz Europa chauffiert und sie an den ungewöhnlichsten Orten platziert: Ob auf einer Müllhalde oder im englischen College, zwischen Supermarktregalen oder in einer isländischen Gletscherlagune – immer wird sie an einem Ort aufgestellt, der eine besondere Bedeutung für die porträtierte Person hat.

„Das Sofa ist magisch aufgeladen,“ sagt Horst Wackerbarth. „Jeder weiß, wenn ich mit dem Sofa komme, wer darauf gesessen hat. Und ich fahre weit, und das Sofa ist schwer, und ich trage ihm das in sein Lebensumfeld. In diesem Moment fühlt sich dieser Mensch auserwählt, und ich gebe ihm eine Bühne. Ich setze ihn auf einen Thron.“ Bettler und Präsidenten haben darauf Platz genommen, der Künstler Jörg Immendorff und die Rentnerin aus Moskau, der portugiesische Fischer und die KFOR-Stabsärztin im Kosovo, der italienische EU-Abgeordnete und der Düsseldorfer Bordellbesitzer. All diese unterschiedlichen Personen bringt Wackerbarth zusammen in seiner „Galerie der Menschheit“. Allen stellt er die gleichen Fragen über ihre persönlichen Vorstellungen von Glück und Unglück, ihre schönsten und schlimmsten Erlebnisse oder ihre Erwartungen nach dem Tod.

Künstlerinnengespräch:
Donnerstag, 25. April 2024 | 18.00 Uhr mit Stephanie Marie Roos und Nicole Nix-Hauck

Stephanie Marie Roos

Öffentliche Führung:
Sonntag, 5. Mai 2024 | 15.00 Uhr
Familienführung (Kinder ab 5 Jahre) mit Dr. Liane Wilhelmus

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

RUTH ENGELMANN-NÜNNINGHOFF
Sonderpräsentation zur Schenkung Ulf Sauerbaum (2. OG)
12. Januar bis 09. Juni 2024

Nächste öffentliche Führung:
Sonntag, 12. Mai 2024 | 14.15 Uhr

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.

Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.

Städtische Galerie Neunkirchen

im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10.00–18.00 Uhr
Samstag 10.00–17.00 Uhr
Sonntag und Feiertage 14.00–18.00 Uhr

Außerhalb der Ausstellungszeiten sowie an folgenden Tagen
bleibt die Galerie geschlossen:
Karfreitag, 24., 25. und 31. Dezember, 01. Januar

Eintritt frei.

Corona-Info

Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.