Fritz Arnold

Das grafische Werk 1917-1920

18.06 – 15.08.2010

Erstmals seit 75 Jahren waren Werke des Neunkircher Malers und Grafikers Fritz Arnold (1883-1921) in einer Ausstellung zu sehen.

Aus Anlass einer Schenkung von Prof. Wolfgang Kermer stellte die Städtische Galerie Neunkirchen das grafische Werk des zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Künstlers aus. Den Wenigsten ist Fritz Arnold noch ein Begriff und dennoch zählt er zu den bemerkenswertesten saarländischen Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit. Geboren und aufgewachsen in Neunkirchen, war Arnold neben seinem Beruf als Bergmann und Steiger als Autodidakt künstlerisch tätig – und schuf Erstaunliches. In den letzten, von schwerer Krankheit geprägten Jahren vor seinem frühen Tod entstanden zwischen 1917 und 1920 vier eindrucksvolle Grafikzyklen mit 46 Original-Federzeichnungen, die in ihrer Ausdruckskraft einzigartig sind. Die dicht gedrängten Schwarzweiß-Zeichnungen thematisieren die Schrecken des Ersten Weltkrieges und die Unruhen der Nachkriegsjahre in Folge der Novemberrevolution von 1918/19. 

In einer eindringlichen Bildsprache, die ihn in die Nähe der großen Expressionisten und Veristen rückt, entlarvt der Künstler gesellschaftskritisch die Missstände der Zeit und entwirft das Gegenbild eines „neuen Menschen“ als Verkörperung der Hoffnung auf eine bessere Welt. Arnolds leidenschaftliche Anklage gegen Krieg, Gewalt, Unrecht und den Verfall von Werten, die selbst nicht immer frei war von politischen Ressentiments, macht sein Werk zum Dokument einer zutiefst zerrissenen, von Ängsten, Bedrohungen und Widersprüchlichkeiten beherrschten Zeit.

Publikation leider vergriffen:

News

Künstlerinnengespräch:
Donnerstag, 25. April 2024 | 18.00 Uhr mit Stephanie Marie Roos und Nicole Nix-Hauck


Stephanie Marie Roos

Öffentliche Führung: 
Sonntag, 5. Mai 2024 | 15.00 Uhr
Familienführung (Kinder ab 5 Jahre) mit Dr. Liane Wilhelmus

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

RUTH ENGELMANN-NÜNNINGHOFF
Sonderpräsentation zur Schenkung Ulf Sauerbaum (2. OG)
12. Januar bis 09. Juni 2024

Nächste öffentliche Führung:
Sonntag, 12. Mai 2024 | 14.15 Uhr 

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.

Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums. 

Kontakt

Städtische Galerie Neunkirchen

im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10.00–18.00 Uhr
Samstag 10.00–17.00 Uhr
Sonntag und Feiertage 14.00–18.00 Uhr

Außerhalb der Ausstellungszeiten sowie an folgenden Tagen
bleibt die Galerie geschlossen:
Karfreitag, 24., 25. und 31. Dezember, 01. Januar

Eintritt frei.

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Corona-Info

Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.