Fünfzehn Jahre nach dem Fall der Mauer hat sich das Künstlerpaar Daniel und Geo Fuchs mit der Großbildkamera auf Spurensuche nach den Hinterlassenschaften des DDR-Regimes begeben. Während eines Berlin-Aufenthalts als Artists-in-Residence der Stiftung Starke im Jahr 2004 wurden die Künstler auf die ehemaligen Dienstgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit aufmerksam, von denen viele seit ihrer Auflösung 1989/90 nahezu unberührt geblieben sind und zu Gedenkstätten umgewandelt wurden.
In kompromissloser Klarheit und mit der kühlen Präzision eines streng dokumentarischen fotografischen Blicks zeigen die großformatigen Aufnahmen Räume, in denen die Spuren und Symbole von Verfolgung und Unterdrückung konserviert sind und Räume von „erschreckender Normalität“: das mit Blümchenmuster tapezierte Zimmer des Haftrichters in Hohenschönhausen, der lange Trakt mit den dick gepolsterten Türen der Verhörkammern, die Gefängniszellen für politische Häftlinge in Potsdam und Bautzen, Einbauküche und Wannenbad in den Büroräumen Erich Mielkes in der Berliner Normannenstraße oder die endlosen Reihen geheimer Akten aus den Stasi-Archiven, die das Schicksal unzähliger Menschen besiegelten. Die Fotografien von Daniel und Geo Fuchs eröffnen einen Blick hinter die Mechanismen von Macht, Machtlosigkeit und Banalität. Dahinter stehen vierzig Jahre gelebte Geschichte der DDR.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Die Städtische Galerie ist zurzeit wegen Ausstellungsumbau geschlossen. Das KKM Keramik Kunst Museum ist geöffnet.
Die Ausstellung „KATHARINA HINSBERG | DIE TEILE UND DAS GANZE“ wird am Freitag, dem 13. Juni 2025, um 19.00 Uhr eröffnet.
Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier.
KUNSTFAHRT NACH METZ
Montag, 23. Juni 2025
Anmeldefrist: 29. Mai 2025
*** Plätze nur noch auf Warteliste ***
Centre Pompidou-Metz © Shigeru Ban Architects Europe et Jean de Gastines Architectes
Der Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der VHS Neunkirchen am 23. Juni 2025 eine Tagesfahrt nach Metz, die Hauptstadt des französischen Départements Moselle, an.
Weitere Informationen finden Sie hier.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Die Städtische Galerie Neunkirchen und das KKM Keramik Kunst Museum suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n neue/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter.
Nähere Informationen finden Sie hier.
KKM KERAMIK KUNST MUSEUM
Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT. Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10.00–18.00 Uhr
Samstag 10.00–17.00 Uhr
Sonntag und Feiertage 14.00–18.00 Uhr
Außerhalb der Ausstellungszeiten sowie an folgenden Tagen
bleibt die Galerie geschlossen:
Karfreitag, 24., 25. und 31. Dezember, 01. Januar
Wegen Ausstellungsumbau ist die Städtische Galerie Neunkirchen geschlossen. Das KKM Keramik Kunst Museum ist geöffnet.
Die Ausstellung „KATHARINA HINSBERG | DIE TEILE UND DAS GANZE“ wird am Freitag, 13. Juni 2025, um 19.00 Uhr eröffnet.
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.