Mane Hellenthal ist eine passionierte Sammlerin. Alte Fotografien, Bilder, Erinnerungen und persönliche Gegenstände – seit Jahrzehnten wächst ihr Fundus, aus denen sie ganze Werkserien entwickelt.
Hellenthals Kunst ist eng mit ihrer eigenen Biografie verknüpft. Wie Puzzleteile ziehen sich die Erinnerungsstücke und Motive, die der Künstlerin am Herzen liegen, durch ihre Arbeiten. Getragene Kleidungsstücke und Stoffe spielen hierbei eine ganz besondere Rolle. Zerschnitten, fotografiert und auf kleine Keilrahmen gespannt, finden sie Eingang in Mane Hellenthals Werk. So fügten sich z. B. unzählige Muster und Farben, die von längst vergangenen Zeiten erzählen, in der Städtischen Galerie zu einer elf Meter langen und fünf Meter hohen Wandkomposition zusammen.
Auch ihre wohl bekanntesten Motive, die Serien der „Biografischen Berge“, haben ihren Ursprung in ihrer persönlichen Geschichte. Mit dem Motiv des Berges verbindet die Künstlerin ein Gefühl von Sehnsucht und Heimat, das durch früheste Kindheitserinnerungen geprägt wurde. Auf den ersten Blick erkennt man die fotografische Vorlage der Motive. Tritt man näher heran, entpuppen sich die gewaltigen, gemalten Bergmassive als ein Mikrokosmos aus kleinteiligen, pixelartigen Strukturen. Berglandschaften dienen Mane Hellenthal zugleich als Hintergrund für fiktive Szenen. In ihnen verschmelzen organische Formen, die sie durch eine spezielle Marmoriertechnik erzeugt, und real existierende Dinge zu surrealen Bildwelten.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
NEUNKIRCHER KUNSTSCHAU |
KUNST VON ALLEN FÜR ALLE!
21. Juni bis 02. August 2026

PREISVERLEIHUNG: SONNTAG, 02. AUGUST 2026 | 15.00 UHR
Bis zum 26. Juli 2026 haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, per Stimmzettel in den Kategorien Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Gruppen ihre Favoriten zu wählen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der feierlichen Preisverleihung am 02. August 2026 um 15.00 Uhr ausgezeichnet.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
NEUE KUNSTKURSE IM KINDER- UND JUGENDATELIER

Die neuen Kurse im Wintersemester zum Thema „DIE UPCYCLING-DRUCKWERKSTATT – UPCYCLING, DRUCKTECHNIKEN & MEHR“ starten am 5. September 2026! Alle Informationen finden Sie hier.
VERANSTALTUNEN SGN | KKM
Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier.
KKM KERAMIK KUNST MUSEUM
Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. Die zweite Dauerpräsentation, die seit November 2025 zu sehen ist, präsentiert erstmals Künstlerinnen und Künstler von allen Kontinenten. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.