Igor Michajlow

Licht zeichnen - Von der Idee zum Objekt

24.10 – 23.11.2003

Sie leuchten aus der Dunkelheit in vielfach gebrochenen Farben, drehen sich langsam um die eigene Achse, wobei sich das Netz aus hauchdünnen Stahldrähten permanent verändert und neue, faszinierende Lichteffekte hervorbringt. Die filigranen Objekte des georgischen Künstlers Igor Michajlow (geb. 1961 in Tiblissi) leben ganz aus dem Licht und der Bewegung. Igor Michajlow, der seit 1994 in Saarbrücken lebt, ist ausgebildeter Architekt und Maler. 

Sowohl räumlich-tektonisches Denken als auch malerische Aspekte fließen in seine künstlerische Arbeit ein. Denn wenn Michajlow die kilometerlangen glänzenden Metallfäden zu schwebenden Lichtgebilden verspannt, ist er nicht nur Konstrukteur. Er zeichnet und malt mit dem Licht und inszeniert es so, dass bei jeder Bewegung des Objekts veränderliche Strukturen aufscheinen. 

Für die Neunkircher Ausstellung hatte der Künstler mehrere Lichtobjekte geschaffen, die in zwei großen Installationen präsentiert wurden. In Verbindung mit Konstruktionszeichnungen, Skizzen und Entwürfen dokumentierte die Ausstellung den Prozess ihrer Entstehung „von der Idee zum Objekt“. Die Besucher hatten die Gelegenheit, den Werkprozess selbst mitzuverfolgen und dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. In zwei Räumen der Galerie hatte Igor Michajlow eine Rekonstruktion seines Ateliers eingerichtet, wo während der Ausstellung eine raumhohe plastische Arbeit aus einer neuen Werkgruppe von Papierarbeiten entstehen ist. Das abgeschlossene Kunstwerk wurde bei der Finissage am letzten Ausstellungstag vorgestellt.

Publikation erhältlich:

News

AUSSTELLUNGSUMBAU

Die Städtische Galerie Neunkirchen ist zurzeit wegen Ausstellungsumbau geschlossen.
Die Ausstellungseröffnung der „Neunkircher Kunstschau“ findet am Sonntag, dem 21. Juni 2026, um 11.00 Uhr statt. Das KKM Keramik Kunst Museum ist weiterhin geöffnet. 

NEUNKIRCHER KUNSTSCHAU | 
KUNST VON ALLEN FÜR ALLE!

ERÖFFNUNG: SONNTAG, 21. JUNI 2026, 11.00 Uhr 
Es sprechen:
Sören Meng | Landrat des Landkreises Neunkirchen und Schirmherr der Neunkircher Kunstschau
Dr. Liane Wilhelmus | Leiterin der Städtischen Galerie Neunkirchen

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

KUNSTFAHRT NACH FRANKFURT
Donnerstag, 11. Juni 2026


Claude Monet Steilküste von Aval, 1885 Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm Foto © Hasso Plattner Collection

Der Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e. V. bietet am 11. Juni 2026 eine Kunstfahrt nach Frankfurt mit Besuch der Ausstellung „Monets Küste. Die Entdeckung von Étretat“ im Städel Museum an. Weitere Informationen finden Sie hier. Plätze auf Warteliste.

NEUNKIRCHER KUNSTSCHAU | 
KUNST VON ALLEN FÜR ALLE!
Eröffnung: Sonntag, 21. Juni 2026


Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier

Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier
Ausstellungsflyer zum Download

Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier

KKM KERAMIK KUNST MUSEUM

 

Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.

Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton.

Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. Die zweite Dauerpräsentation, die seit November 2025 zu sehen ist, präsentiert erstmals Künstlerinnen und Künstler von allen Kontinenten. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums. 

Kontakt

Städtische Galerie Neunkirchen

im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10.00–18.00 Uhr
Samstag 10.00–17.00 Uhr
Sonntag und Feiertage 14.00–18.00 Uhr

Außerhalb der Ausstellungszeiten sowie an folgenden Tagen
bleibt die Galerie geschlossen: Karfreitag, 24., 25. und 31. Dezember, 01. Januar

Ausstellungsumbau:
Die Städtische Galerie Neunkirchen ist zurzeit wegen Ausstellungsumbau geschlossen. Die Ausstellungseröffnung der „Neunkircher Kunstschau“ findet am Sonntag, dem 21. Juni 2026, um 11.00 Uhr statt. 
Das KKM Keramik Kunst Museum ist weiterhin geöffnet. 

Eintritt frei | 

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Corona-Info

Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.