Claude Wall arbeitet mit der Kunst anderer. Originalwerke aus früheren Epochen, Bilder alter Meister, aber auch so genannter Sonntagsmaler, integriert er in die eigene Arbeit. Der Künstler bezeichnet sich selbst als „Jäger und Sammler“. In Galerien und auf Kunstauktionen ersteht er Bilder und Skulpturen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert, die er seiner Arbeit einverleibt. Die Auseinandersetzung mit fremden Kunstwerken ist in der zeitgenössischen Kunst nichts Unübliches, sie erfolgt allerdings zumeist in Form einer geistigen Aneignung. Die materielle Vereinnahmung von Originalen bis hin zu ihrer Übermalung dagegen erscheint als Tabubruch, den nur wenige Künstler wagen. Für Claude Wall ist er Teil seiner künstlerischen Konzeption. Traditionelle Landschafts-, Porträt- oder Stillebenmalerei kombiniert er mit eigenen Bildtafeln zu neuen Ensembles oder stellt sie als „Bild im Bild“ in einen neuen, überraschenden Bedeutungszusammenhang. Bisweilen wird das Ursprungsbild gnadenlos übermalt. Dieser technisch nicht mehr zurückzunehmende Eingriff verkörpert die denkbar radikalste Form künstlerischer Aneignung. „Undercover“ nennt Claude Wall diese Werkgruppe, womit schon angedeutet ist, mit welch unterschwelliger Macht sich die übermalten „Opfer“ dennoch gegenüber dem „Täter“ behaupten.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
KOMMENDE VERANSTALTUNGEN
Sonntag, 26. April 2026, 15.00 Uhr:
Öffentliche Führung mit Dr. Ulrike Bock durch die Ausstellung „MAHBUBA MAQSOODI | GLAUBHAFT“
Donnerstag, 07. Mai 2026, 15.00 Uhr:
Kunst, Kaffee & Kuchen – Ein Nachmittag für Kunstinteressierte in der Ausstellung „MAHBUBA MAQSOODI | GLAUBHAFT“
Sonntag, 17. Mai 2026, 15.00 Uhr:
Öffentliche Führung mit Mahbuba Maqsoodi und Dr. Liane Wilhelmus durch die Ausstellung „MAHBUBA MAQSOODI | GLAUBHAFT“
KUNSTFAHRT NACH FRANKFURT
Donnerstag, 11. Juni 2026

Claude Monet Steilküste von Aval, 1885 Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm Foto © Hasso Plattner Collection
Der Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e. V. bietet am 11. Juni 2026 eine Kunstfahrt nach Frankfurt mit Besuch der Ausstellung „Monets Küste. Die Entdeckung von Étretat“ im Städel Museum an. Weitere Informationen finden Sie hier.
NEUNKIRCHER KUNSTSCHAU |
KUNST VON ALLEN FÜR ALLE!
Eröffnung: Sonntag, 21. Juni 2026

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Ausstellungsflyer zum Download.
Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier.
KKM KERAMIK KUNST MUSEUM
Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.