KUNST BRAUCHT FREUNDE. WIR BRAUCHEN SIE!
Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. haben Freunde der Städtischen Galerie, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Stadtverwaltung im Jahr 2007 eine neue Basis für die Förderung von Kunst und Kultur in Neunkirchen geschaffen. Der Verein, der derzeit rund 60 Mitglieder verzeichnet, hat sich die ideelle und finanzielle Förderung der Städtischen Galerie Neunkirchen und des KKM Keramik Kunst Museums, ihrer Ausstellungen und Sammlungen sowie ihres attraktiven Vermittlungsangebots als Ziel gesetzt.
UNTERSTÜTZEN SIE UNS BEI DER GESTALTUNG DIESER ZIELE UND AUFGABEN DURCH IHRE MITGLIEDSCHAFT!
Als Mitglied des Förderkreises Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. haben Sie Gelegenheit, Ihr Engagement im Kreise interessierter Kunstfreunde einzubringen und an der Weiterentwicklung und dem Ausbau des kulturellen Angebots in Neunkirchen mitzuwirken.
FREUNDSCHAFT ZAHLT SICH AUS!
Als Mitglied des Förderkreises kommen Sie in den Genuss einer ganzen Reihe interessanter Vorteile und Vergünstigungen rund um die Kunst:
Flyer Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V.

Der Vorstand des Förderkreises (v.l.n.r.): Michael Linnebacher (2. Vorsitzender), Nicole Nix-Hauck (ehem. Leiterin Städtische Galerie Neunkirchen/KKM), Heinz Süßkind (aus dem Vorstand ausgeschieden), Uwe Rosar, Ursula Weis-Gräber, Jörg Aumann (Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen / aus dem Vorstand ausgeschieden), Markus Müller (ehem. Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH / aus dem Vorstand ausgeschieden). Nicht abgebildet: Lisa Hensler (1. Vorsitzende, Bürgermeisterin der Kreisstadt Neunkirchen), Edda Petri (Kommissarische Geschäftsführerin der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH), Karin Welter.
KUNSTFAHRTEN
Der Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. lädt in Kooperation mit der VHS Neunkirchen zwei- bis dreimal im Jahr zu interessanten Kunstfahrten ein. Die Tagesfahrten bieten die Möglichkeit, Kunst- und Kulturorte in entspannter Atmosphäre und gemeinsam mit fachkompetenter Begleitung zu erkunden. Neben Besuchen in Museen, Galerien, Kunstsammlungen sowie aktueller Ausstellungen kommen wir mit Gesprächspartnern aus Kunst und Kultur zusammen.
Kunstfahrt nach Baden-Baden mit Besuch der Ausstellung
„Impressionismus in Deutschland. Max Liebermann und seine Zeit“, Foto: SGN
KONTAKT:
Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V.
1. Vorsitzende: Bürgermeisterin Lisa Hensler
Geschäftsstelle bei der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH
Marienstraße 2 · 66538 Neunkirchen
Tel. 06821 202 561 · Fax 06821 175 80
foerderkreis@staedtische-galerie-neunkirchen.de


Ausstellungsansicht KKM Keramik Kunst Museum, Foto: JM.Schlorke – j-ms.de
Am 27. August 2023 wurde, mit großzügiger Unterstützung durch die Stifterin und Sammlerin Hannelore Seiffert, der privaten Sponsorin Ilse Scheffler, dem Förderkreis Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V. sowie der Linnebacher Bau GmbH, das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet.
Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“. Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen

VERANSTALTUNGEN IM DEZEMBER 2025 | JANUAR 2026
ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
Sonntag, 14. Dezember 2025 | 14.00 Uhr mit Dr. Ulrike Bock
KUNST, KAFFEE & KUCHEN – EIN NACHMITTAG FÜR KUNSTINTERESSIERTE
Donnerstag, 08. Januar 2026 | 15.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Carina Linge“ mit anschließendem gemütlichem Beisammensein
Eintritt: 6 € inkl. 1 Stück Kuchen und Kaffee oder Tee | Anmeldung erwünscht
FINISSAGE MIT KÜNSTLERINNENGESPRÄCH
Sonntag, 18. Januar 2026 | 15.00 Uhr
Galerieleiterin Dr. Liane Wilhelmus im Gespräch mit Carina Linge
Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
Ausstellungsflyer zum Download.
Eine Übersicht der Veranstaltungen in der Städtischen Galerie Neunkirchen und im KKM Keramik Kunst Museum finden Sie hier.
ABSCHIED NACH 34 JAHREN
Nicole Nix-Hauck übergibt zum 1. Juli 2025 die Leitung der Städtischen Galerie Neunkirchen und des KKM Keramik Museums Neunkirchen an Dr. Liane Wilhelmus.

Verabschiedung von Nicole Nix-Hauck als Leiterin der SGN und des KKM (v.l.n.r.: Edda Petri, OB Jörg Aumann, Nicole Nix-Hauck, Hannelore Seiffert, Dr. Liane Wilhelmus), Foto: SGN
Anja Kernig, SZ, 19.06.25: Eine Ära endet – und macht Raum für neue Perspektive in der Galerie Neunkirchen
Harriet Weber-Schäfer, SR, Wir im Saarland – Kultur, 25.06.25: Nicole Nix-Hauck verabschiedet sich nach 34 Jahren mit der Ausstellung „Katharina Hinsberg: Die Teile und das Ganze“ (ab Min. 6)
KKM KERAMIK KUNST MUSEUM
Am 27. August 2023 wurde das KKM Keramik Kunst Museum eröffnet. Das KKM präsentiert eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.
Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum im Neunkircher KULT.Kulturzentrum Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. In einer ersten Ausstellung werden mehr als 250 ausgewählte Unikate von 150 Keramikkünstlerinnen und -künstlern aus rund 30 Ländern präsentiert. Zur Website des KKM Keramik Kunst Museums.
Städtische Galerie Neunkirchen
im KULT.Kulturzentrum
Marienstraße 2
D-66538 Neunkirchen
Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Besuch der Städtischen Galerie Neunkirchen bestehen keine coronabedingten Einschränkungen. Wir empfehlen jedoch beim Besuch der Galerie weiterhin das Tragen einer Maske.