Öffentliche Führungen
Die Termine für öffentliche Führungen (ca. 60 Min.) finden Sie unter der aktuellen Ausstellung sowie der Sonderpräsentation. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Familienführungen (für Kinder ab 5 Jahren)

Verbringen Sie eine besondere Zeit mit Ihrer Familie im Museum. Kinder haben andere Fragen als Erwachsene. Deshalb ist die Führung speziell auf Kinder ab 5 Jahren ausgerichtet, doch auch die älteren Familienmitglieder kommen auf ihre Kosten und lernen die Kunst aus einer neuen Perspektive kennen. Spielerisch werden die Kunstwerke gemeinsam erkundet. Fragen stellen ist erwünscht! Der Eintritt ist frei, die Führung dauert etwa 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gruppenführungen

Gerne vereinbaren wir individuelle Führungstermine für Ihre Gruppe.
Führungen für Schulklassen sind nach Absprache auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Gruppenführungen (ca. 60 Min.): 50,00 EUR
Führungen für Schulklassen, soziale Einrichtungen und Mitglieder unseres Förderkreises sind kostenlos.

Kunst, Kaffee & Kuchen – Ein Nachmittag für Seniorinnen und Senioren

Kunstgenuss, Geselligkeit und Austausch stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Kunst, Kaffee & Kuchen – Ein Nachmittag für Seniorinnen und Senioren“, die in diesem Jahr viermal stattfindet. Der geführte Rundgang durch die aktuelle Ausstellung in der Städtischen Galerie oder durch das KKM Keramik Kunst Museum wird bei Bedarf altersgerecht gestaltet (Aufzug, mobile Sitzmöglichkeiten, verständliche Sprache). Nach der Führung laden wir in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zu einem Austausch ein.

Eintritt inkl. Kaffee u. 1 Stück Kuchen | 6 Euro
Anmeldung nicht erforderlich

Termine:
Donnerstag, 01. Februar 2024, 15.00 Uhr
Geführter Rundgang durch die Sonderpräsentation „Ruth Engelmann-Nünninghoff“ | Städtische Galerie Neunkirchen (Empore, 2. OG)

Donnerstag, 23. Mai 2024, 15.00 Uhr
Geführter Rundgang durch die Ausstellung „See . Me . Now. Stephanie Marie Roos | Menschenbilder in Keramik“ | Städtische Galerie Neunkirchen

Donnerstag, 12. September 2024, 15.00 Uhr
Geführter Rundgang durch die Sammlungspräsentation | KKM Keramik Kunst Museum

Donnerstag, 05. Dezember 2024, 15.00 Uhr
Geführter Rundgang durch die aktuelle Ausstellung | Städtische Galerie Neunkirchen

PRESSESTIMMEN

Anja Kernig, Saarbrücker Zeitung, 07.02.24: Wo Kunst gegen das Einrosten hilft. Gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kunst, Kaffee & Kuchen Ein Nachmittag für Senioren“ im Kulturzentrum Neunkirchen

Workshops, Angebote für Gruppen, Kinder, Senioren u.a.

Sind Sie an einem Workshop für eine Schulklasse oder eine Erwachsenengruppe interessiert? Oder möchte Ihr Kind seinen Geburtstag vielleicht einmal etwas anders feiern?

Sprechen Sie uns an! Wir planen und organisieren Workshops und Veranstaltungen rund um die Kunst nach Ihren Wünschen.

Ob Kinder und Jugendliche Kunst in spielerischer Form erkunden wollen oder eine Seniorengruppe sich in unserem Atelier unter fachkundiger Anleitung selbst kreativ betätigen möchte:
Wir machen Ihnen gerne individuelle und altersgerechte Angebote.

Anmeldung und weitere Infos: Tel. 06821 202-561

Eine Übersicht der Veranstaltungen der Städtischen Galerie Neunkirchen und des KKM Keramik Kunst Museums finden sie hier.

VERANSTALTUNGEN IM APRIL

Öffentliche Führung:
Sonntag, 07. April 2024 | 14.15 Uhr mit Dr. Ulrike Bock

Künstlerinnengespräch:
Donnerstag, 25. April 2024 | 18.00 Uhr mit Stephanie Marie Roos und Nicole Nix-Hauck

Stephanie Marie Roos

Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

12. Januar bis 09. Juni 2024

Nächste öffentliche Führung: